Don-Karlos-1415
“Don Karlos” ist eine von drei Theater-Produktionen, die der Kulturclub Jugend in der ersten Hälfte des Jahres 2015 besuchen wird. Foto: Matthias Baus für das Theater Koblenz

Von unserer Musiktheaterpädagogin Franziska Preiser

Im Jahr 2015 soll das Kooperationsangebot von Staatsorchester Rheinische Philharmonie und Theater Koblenz einen neuen Anstrich erhalten. Anne Dräger, Konzertpädagogin des Orchesters, und ich haben uns zu Beginn der Spielzeit 2014/2015 zusammengesetzt und überlegt, wie der Kulturclub Jugend in Zukunft gestaltet werden kann. Unser Wunsch ist es, mit theater- und konzertbegeisterten jungen Leuten mehr zu erleben und sich mit den besuchten Veranstaltungen mehr als bisher auseinanderzusetzen.

Mitte Oktober haben wir uns mit einer kleinen Gruppe alter und neuer Kulturclubber getroffen und gemeinsam beschlossen, welche Veranstaltungen wir als Gruppe besuchen und besprechen wollen. Die fertige Terminübersicht macht auch Interessierten, die bei diesem Treffen nicht dabei sein konnten, die Planung einfacher. Wir werden zusammen drei Produktion des Theaters Koblenz und zwei Konzerte des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie besuchen. Dabei ist es uns gelungen, an allen fünf Terminen unterschiedliche Genres abzudecken:

„Emilia Galotti“ – Oper von Marijn Simons nach Gotthold Ephraim Lessing

„Don Karlos“ – Dramatisches Gedicht von Friedrich Schiller

„Sinfoniekonzert des Musik-Instituts Koblenz“ – u.a. Mozart-Requiem

„Swan Maidens“ – Ballettabend von Cathy Marston

„The Rhine Phillis Orchestra“ – Open-Air-Konzert vor dem Schloss

Wir treffen uns dazu jeweils zu einer Vor- und einer Nachbereitung. In der Vorbereitung wollen wir uns gemeinsam mit euch auf verschiedenste Art und Weise dem Inhalt der bevorstehenden Veranstaltung annähern: eine Probe besuchen, Verfilmungen ansehen, recherchieren, selbst spielen und vieles mehr. In der Nachbereitung werden wir über unsere Eindrücke ins Gespräch kommen, aber auch Beteiligte aus den Produktionen zu Besuch haben. Dadurch bleibt auch genügend Raum für eure Fragen.

Jeder ist im Kulturclub Jugend herzlich willkommen. Ihr solltet zwischen 15 und 27 Jahren alt sein und Lust darauf haben, gemeinsam Kultur zu erleben. Meldet euch einfach per Mail bei mir (f.preiser@theater-koblenz.de). Ihr könnt jeweils selbst wählen, bei welcher Veranstaltung ihr dabei sein möchtet. Wenn ihr euch für eine Produktion oder ein Konzert entschieden habt, bedeutet dies aber, dass ihr damit am kompletten Paket bestehend aus Vorbereitung, Veranstaltung und Nachbereitung teilnehmen müsst. Kosten entstehen dabei nur in Form der Eintrittskarten.

Ich hoffe, ich habe Lust auf mehr gemacht und freue mich zusammen mit Anne Dräger, euch im Kulturclub Jugend begrüßen zu dürfen.
Abschließend die konkreten Termine im Jahr 2015:

Paket „Don Karlos“

Mi, 07. Januar 2015             18:00 Vorbereitung
Mi, 21. Januar 2015             18:30 Vorstellungsbesuch
Mi, 28. Januar 2015             18:00 Nachbereitung

Paket „Emilia Galotti“

Mi, 14. Januar 2015             18:00 Vorbereitung
Sa, 17. Januar 2015             19:00 Vorstellungsbesuch und Nachbereitung

Paket „Mozart-Requiem“

Mi, 11. März 2015               19:00 Probenbesuch
Fr, 13. März 2015                20:00 Konzertbesuch und Nachbereitung

Paket „Swan Maidens“

Mi, 22. April 2015               18:00 Vorbereitung
So, 26. April 2015              19:00 Vorstellungsbesuch
Mi, 29. April 2015               18:00 Nachbereitung

Paket „Rhine Phillis“

Mi, 24. Juni 2015               nachmittags Vorbereitung/Probenbesuch
So, 05. Juli 2015                20:00 Konzertbesuch, davor gemeinsames Picknick