Let’s Play: Theater

Praktikum für eine Spielfigur und ein Publikum

Digital Theatre

Nächste Vorstellung am Mittwoch, 28.1.2026 um 19:30 Uhr

Karten kaufen

Zwei Personen philosophieren über verschiedene Bereiche des Theateralltags, die eine befindet sich auf der Probebühne 4, die andere in einer der Theaterwerkstätten. Was erst einmal gewöhnlich klingt, ist die Ausgangssituation eines Experiments. Wir bringen die normalerweise digitale Form des „Let’s Play“ physisch auf die Bühne. Hierbei handelt es sich um ein Format, in dem ein:e Spieler:in ein Computerspiel spielt und diesen Vorgang via Stream mit einer Online-Community teilt und moderiert. Die Community sieht sich diese Videos nicht nur an, sondern kann auch kommentieren und so die Handlung aktiv beeinflussen. Wir spielen jedoch nicht irgendein Computerspiel – wir spielen Theateralltag mit echten Menschen. Unser Gamer ist Markus Scherer, der auf der Probebühne 4 sitzt und seine Spielfigur steuert – Schauspieler Bruno Lehan. Jeden Abend müssen die beiden als Team eine neue Aufgabe aus unseren Gewerken erledigen. Die Aufgaben kennen sie nicht, sondern sie müssen gemeinsam herausfinden, was sie in der Schreinerei und der Requisiten herstellen sollen, so entstehen verschiedenste Objekte und nicht immer das, was auch gesucht ist. Dabei werden sie „beim Zocken“ durch Kommentare und Tipps vom Publikum vor Ort sowie online im Stream auf Twitch unterstützt. Einen kleinen theatralen Rahmen geben dem Ganzen Texte von Theaterautor David Gieselmann, der 2024 die Koblenzer Poetikdozentur innehatte. Und so entsteht ein informativer, unterhaltsamer und vor allem jeweils einzigartiger Theaterabend.

Hier können Sie jede Vorstellungen live im Stream und kostenfrei auf Twitch verfolgen. Sie müssen sich auf Twitch nur anmelden/ein Konto erstellen, wenn Sie die Handlung kommentieren oder beeinflussen möchten – zum Beispiel indem Sie Ideen haben, was Moderator Markus Scherer unserer Spielfigur Bruno Lehan als nächstes auftragen oder welchen Tipp er geben soll.

 

Twitch-Stream ansehen

Spielort

Probebühne 4

Spieldauer

ca. 75-90 Minuten, keine Pause

Altersempfehlung 16+

Programmheft

Sie möchten mehr erfahren? Hier gibt es das Programmheft.

ZUM DOWNLOAD

Besetzung

Konzept/Szenische Einrichtung/Raum

Britta Bischof

Dramaturgie

Franziska Hansen

Kamera

Britta Bischof

Spiel des Lebens

Zwischen Probebühne und Werkstatt wird das Theater selbst zum Spiel – mit Live-Publikum, Stream und den pointierten Texten von David Gieselmann. Ein Abend voller Interaktion, Einblick und Improvisation!

Zu den Karten