Godowdämmerung
Gedöns vonner Insel – Folge 3 · Handpuppenkomödie von Stephan Siegfried
1926 wurde das erste voll elektronische Fernsehen entwickelt – heute ist es nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Was kaum jemand weiß: Die wahren Pioniere bei der Entwicklung des Fernsehprogramms waren von Anfang an die Bewohner:innen der kleinen Ostseeinsel Godow, wo neue TV-Formate getestet wurden, bevor sie von großen Sendern übernommen wurden. Wie nützlich für Polizeimeisteranwärterin Meike Meier, die nach ihrer Immigration aus Sachsen mehr über die Geschichte ihrer Wirkstätte erfahren möchte und alte Filmrollen sichtet. Doch etwas scheint mit diesen nicht zu stimmen: Quer durch die Jahrzehnte taucht immer wieder dieselbe Person auf, ohne sichtbar zu altern – Kneiperin Ilse Bromsböttel. Immer mehr Fragen ergeben sich durch das Archivmaterial: Wie kommt Dörte Bromsböttel eigentlich an immer mehr Geschäfte auf der Insel? Wer ist eigentlich der Vater von Manni Bramsbattel? Wird Meike Meier all diese Rätsel lösen können?
Eine Hommage an und eine Reise durch 100 Jahre Fernsehgeschichte, bei der nichts Geringeres auf dem Spiel steht als – mal wieder – das Schicksal der Insel Godow, wenn nicht gar der ganzen Welt.
Spielort
S/KO Schauspielschule Koblenz
Altersempfehlung 16+
Besetzung
Inszenierung
Richard Koppermann
Bühne und Kostüme
Jörg Jansing
Puppenbau
Nicole Schulze
Eine Insel. Alte Filmrollen. Und viele Fragen.
Polizeianwärterin Meike Meier stößt auf Archivmaterial, das nicht stimmen kann – dieselbe Frau taucht immer wieder auf. Jahrzehntelang. Unverändert.