Bild Felix Paetzold

Felix Pätzold

1. Kapellmeister

Seit der Spielzeit 2022/23 ist der gebürtige Rostocker 1. Kapellmeister am Theater Koblenz. Seine musikalische Ausbildung führte über die Konservatorien seiner Heimatstadt an die Musikhochschule Leipzig, wo Felix Pätzold Komposition studierte und bereits während des Studiums an Opernproduktionen der Hochschule mitwirkte. Darüber hinaus beteiligte er sich rege am Leipziger Musikleben, leitete hier den Volkshochschulchor, arrangierte Werke u.a. für den Gewandhaus-Chor, setzte sich für die Förderung zeitgenössischer Musik ein und wurde 2011 mit dem Leipziger Kompositionspreis ausgezeichnet. Seit 2010 leitete er u. a. das freie projektbezogene Opernensemble ‚Aoide‘ sowie mehrere Opernproduktionen an der Hamburger Musikhochschule. Vom Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg wechselte er 2015 ans Oldenburgische Staatstheater, wo er bis zur Saison 2021/22 als Kapellmeister, Studienleiter und musikalischer Leiter des Jugendorchesters Oldenburg tätig war.

MITWIRKENDE UND MITARBEITENDE

Lernen Sie uns kennen und erfahren mehr über unsere Ensemblemitglieder und das Team hinter den Kulissen.

JETZT KENNENLERNEN