Wir sind bis 27.08. in den Theaterferien und wünschen allen eine schöne Spielzeitpause! Der Vorverkauf für die Spielzeit 25/26 startet am 20.08.2025, die Theaterkasse ist ebenfalls ab dem 20.08. wieder erreichbar.

ganzOhr extra: Halbe Portion

Premierenlesung mit Elisabeth Pape

ganzOhr extra

Montag, 13.10.2025 um 20:00 Uhr

Buchhandlung Reuffel

Sie isst wieder. Das war mal anders. Aufgewachsen in Armut, alleine mit ihrer zwanghaft dünnen Mutter, die aus der Ukraine nach Berlin migrierte, schien ihre Zukunft vorprogrammiert. Jetzt, mit Ende zwanzig, hat sie es halbwegs im Griff. Sie joggt viel, ja, zählt jede Kalorie, okay, aber sie führt ihrem Körper morgens, mittags und abends – fast – immer Nahrung zu. Auch wenn sie jeden Cent abwägt, den die Lebensmittel und ihre Zubereitung sie kosten. Nur noch ganz selten erliegt sie ihren alten Gewohnheiten, zu viel zu essen und sich anschließend zu übergeben. Es bleibt dennoch ein Fortschritt. Und dann ist da ein Date, das Hoffnung auf ein besseres Leben gibt, darauf, endgültig aus dem Teufelskreis auszubrechen. Oder doch nicht?

Elisabeth Pape, geboren 1995, Tochter einer ukrainischen Migrantin, studierte Theater- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und anschließend Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Ihre Theaterstücke wurden u. a. am Staatstheater Augsburg, Theater Koblenz und Mainfranken Theater Würzburg uraufgeführt. Halbe Portion ist ihr Romandebüt.

Eine Veranstaltung des Theaters Koblenz in Kooperation mit der Buchhandlung Reuffel.

Karten kaufen