Hans im Glück

Puppentheater von Stephan Siegfried · nach den Brüdern Grimm · Musik von Holger Kappus mit Songtexten von Stephan Siegfried

Puppentheater

Nächste Vorstellung am Mittwoch, 3.12.2025 um 09:00 Uhr

Karten kaufen

Ein Stück über die Schwierigkeit, den wahren Wert der Dinge zu ermessen und über das Geheimnis echten Glücks. Und eines der wenigen Märchen der Brüder Grimm, in denen kein Mordanschlag verübt wird.

Sieben Jahre lang hat Hans weit weg von zu Hause sein Handwerk erlernt, dann ruft ein Brief seiner Mutter ihn heim: Nach all der Zeit wäre ihr größter Geburtstagswunsch… Ja, was eigentlich? Ein Marmeladenklecks auf dem Brief verdeckt die wichtigste Information! Hans macht sich auf den Heimweg und bekommt zum Abschied von seinem Meister einen großen Klumpen Gold als Lohn für seine Arbeit. Damit müsste Hans seiner Mutter doch alle Wünsche erfüllen können. Doch so ein Goldklumpen wiegt natürlich eine Menge und der Weg ist weit. Ein Königreich für ein Pferd, denkt sich Hans, und wenn es eben gegen das Gold eingetauscht werden muss! Denn auch ein Pferd könnte wertvoll für Hansens Mutter sein. Wenn das jedoch bockt, wäre eine Kuh vielleicht ein besseres Geschenk? Die gibt schließlich Milch, aber ach – nur weibliche Kühe, ja das hätte man vielleicht vorher wissen sollen, bevor man sich einen Stier andrehen ließ. Ist ein Schwein dann doch wertvoller? Und was bedeutet das überhaupt: wertvoll? Und wie sehen das eigentlich die jeweiligen Tauschobjekte von Hans? Wird er seiner Mutter ihren großen Wunsch am Ende erfüllen können?

„Hans im Glück“ ist ein Roadmovie über einen langen, mühsamen Heimweg, aber auch die Geschichte eines Jungen, der in der Lage ist, in jeder Situation das Beste zu erkennen und unerschütterlich an ein Happy-End zu glauben.

Spielort

Theaterzelt

Grundsätzlich fährt zu jeder Vorstellung im Theaterzelt entweder die Seilbahn oder der eigens eingerichtete Shuttle-Bus sowohl hin als auch zurück. Die Nutzung ist im Preis jeder Theaterkarte enthalten. Welches der Verkehrsmittel jeweils fährt, wird rechtzeitig auf der Website bei jedem Vorstellungstermin präzise angezeigt. Natürlich ist wie gehabt die Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im VRM ebenfalls im Ticketpreis enthalten.

Spieldauer

ca. 65 Minuten, keine Pause

Altersempfehlung 4+

Großer Puppenverkauf am 4. Januar 2026

Wisst ihr eigentlich, was mit Puppen passiert, deren Theaterstücke nicht mehr aufgeführt werden? Sie kommen in den Puppenfundus, wo sie ein langweiliges Leben in Kisten führen. Als Theater versuchen wir natürlich, sie immer mal wieder zu benutzen, aber meistens passt die Puppenform oder die Anzahl nicht zu dem, was wir für das nächste Stück brauchen. Natürlich fällt es uns sehr schwer, unsere liebgewonnenen Puppen-Kolleg:innen abzugeben oder Puppen, die zusammen auf der Bühne standen, voneinander zu trennen, aber im Puppenfundus, wo sie keiner sieht und spielen kann – da sollen sie auch nicht versauern!

Da viele von euch, die Puppen aus unseren Theaterstücken ebenso toll finden wie wir, haben wir uns entschieden, ausnahmsweise einige in gute Hände abzugeben. Direkt nach der letzten Vorstellung von “Hans im Glück” am 4. Januar 2026 um 16:30 Uhr verkaufen wir im Foyer des Theaterzelts alle Puppen und Requisiten, die ihr in „Hans im Glück“ auf der Bühne gesehen habt. Und es wird auch noch die eine oder andere Überraschung aus einem früheren Stück dabei sein…

Ob ihr euch die Puppen an die Wand hängt oder selbst eine Geschichte mit ihnen spielt und zum Nachwuchs-Puppenspiel-Talent werdet – wir sind gespannt und freuen uns, wenn ihr ihnen ein neues Zuhause gebt! Kommt vorbei und schnappt euch eure Lieblingsfigur!

Programmheft

Sie möchten mehr erfahren? Hier gibt es das Programmheft.

ZUM DOWNLOAD

Trailer

Besetzung

Bäuerin, Schwein, Magd

Pferd, Bauer, Hirte, Mutter

Meister, Kuh, Scherenschleifer

 

 

Statisterie

 

 

 

Band

 

Inszenierung

Bühne, Kostüme, Puppenbau

Christof von Büren

Musikalische Leitung

Holger Kappus

Licht

Christofer Zirngibl

Dramaturgie

Franziska Hansen

Theaterpädagogik

Julia Schutt

ein Roadmovie über einen langen, mühsamen Heimweg

Was zählt am Ende mehr: ein Klumpen Gold oder die Fähigkeit, in allem das Gute zu sehen? Diese humorvolle und herzerwärmende Bühnenversion des Grimm-Klassikers erzählt von einem Jungen, der auf seinem Heimweg mehr findet als Besitz – nämlich echtes Glück.

Zu den Karten