Nur ein Tag

Puppentheater nach dem Theaterstück von Martin Baltscheit

Puppentheater

Nächste Vorstellung am Samstag, 01.06.2024 um 15:00 Uhr

Karten kaufen

Als Wildschwein und Fuchs der Eintagsfliege beim Schlüpfen zusehen, ahnen sie schon, dass es schlauer wäre, sich schnell aus dem Staub zu machen. Doch das tun sie nicht… und die kleine Fliege ist so bezaubernd, dass sie sich sofort mit ihr anfreunden, sich sogar ein bisschen in sie verlieben. Und nun ist die große Frage: Sagen sie der gerade erst Geschlüpften, die sich für eine Maifliege hält, die Wahrheit – nämlich, dass sie eine Eintagsfliege ist und ihre Lebensdauer schon aus ihrem Namen zu erfahren ist? Wildschwein und Fuchs greifen zu einer Notlüge. Sie erzählen der Eintagsfliege, dass der Fuchs den heutigen Tag nicht überleben werde, deshalb sei man so traurig. Die junge, hübsche Fliege ist ehrlich gerührt und zögert nicht lange: Dann muss eben das ganze Leben des Fuchses in diesen einen Tag hinein – ein ganzes langes Leben inklusive des großen Glücks! Endlich erfährt sie doch die Wahrheit, dass ihre eigene Lebenszeit so kurz ist und ihre Freunde ihr ein schönstmögliches Leben bereiten wollten. Ihre Enttäuschung über diese Lüge weicht großer Dankbarkeit und sie beendet ihr Eintagsleben erfüllt und glücklich.

Das Abenteuer dieser drei ungleichen Freunde stellt die große Frage, wie mit dem bevorstehenden Tod umzugehen ist – und feiert das Leben in allen Facetten. Eine ebenso witzige wie berührende und hoffnungsvolle Geschichte über Freundschaft und den Mut, jeden Tag zu leben, als wäre es der letzte.

Spielort

Spielstätte C11

Spieldauer

ca. 60 Minuten

Für Kinder ab 8 Jahren. 

Besetzung

Inszenierung

Bühne, Kostüme und Puppenbau

Christof von Büren

Das Leben feiern

Das Abenteuer dieser ungleichen Dreiergruppe wirft die Frage auf, wie man mit der unausweichlichen Realität des Todes umgeht, und gleichzeitig das Leben in seiner gesamten Vielfalt zelebriert. Eine humorvolle, ergreifende und optimistische Erzählung über die Kraft der Freundschaft und den Entschluss, jeden Tag so zu leben, als wäre es der kostbarste Tag im Leben.

Zu den Karten