Kristina
Ein schwedisches Musical basierend auf Vilhelm Mobergs Auswandererepos · Musik Benny Andersson · Liedtexte Björn Ulvaeus · Skript Lars Rudolfsson und Jan Mark · Orchestrierung Anders Eljas · Deutsch von Udo Brinkmann (Liedtexte) und Andreas Wahlberg (Skript)
Die Schicksale schwedischer Auswanderer in einem mitreißenden Musical – ab 22. November 2025 als konzertante Voraufführung, ab 31. Oktober 2026 in szenischer Realisierung. Erstmals in deutscher Sprache.
Das Musical „Kristina från Duvemåla“ basiert auf einem vierbändigen Roman des populären schwedischen Autors Vilhelm Moberg aus den Jahren 1949 bis 1959. Moberg erzählt darin vom Schicksal einer Gruppe schwedischer Auswanderer, die Mitte des 19. Jahrhunderts ihre Heimat verlassen, um sich in Amerika niederzulassen. Getrieben von jahrelangen Hungersnöten, dem Verbot der freien Religionsausübung, familiären Katastrophen und großer Perspektivlosigkeit begibt sich eine Gruppe von Emigrant:innen unterschiedlichen Alters auf eine gefährliche Reise in ein ihnen völlig unbekanntes Land. Kristina, eine junge Frau aus dem schwedischen Dorf Duvemåla, ist die titelgebende Hauptfigur. Ihr dramatischer Lebensweg führt sie mit ihrem Mann Karl Oskar und ihren Kindern in das riskante Abenteuer Amerika.
„Kristina från Duvemåla“ ist nach „Chess“ der zweite große Musical-Erfolg von Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Bereits 1995 in Malmö uraufgeführt und ab 2009 in New York und ab 2011 in London in einer konzertanten englischen Fassung gespielt, hatte das Werk bisher noch nicht den Weg auf deutschsprachige Bühnen gefunden. Nun ist es dem Theater Koblenz gelungen, die Exklusivrechte für den gesamten deutschsprachigen Raum zu erwerben. Unter dem Titel „Kristina“ wird das Werk ab November 2025 in Koblenz zunächst konzertant in deutscher Sprache aufgeführt. Die Uraufführung der Inszenierung erfolgt dann 2026 im neu renovierten und technisch auf einen hervorragenden Stand gebrachten Großen Haus des Theaters Koblenz. Damit wird eine Tradition großer, literarisch herausragender Stoffe fortgesetzt, die dramatische Episoden der Zeitgeschichte packend aufgreifen, wie zuletzt Stings Musical „The Last Ship“ in der Regie von Markus Dietze.
Spielort
Theaterzelt
Grundsätzlich fährt zu jeder Vorstellung im Theaterzelt entweder die Seilbahn oder der eigens eingerichtete Shuttle-Bus sowohl hin als auch zurück. Die Nutzung ist im Preis jeder Theaterkarte enthalten. Welches der Verkehrsmittel jeweils fährt, wird rechtzeitig auf der Website bei jedem Vorstellungstermin präzise angezeigt. Natürlich ist wie gehabt die Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im VRM ebenfalls im Ticketpreis enthalten.
Spieldauer
ca. 2 Stunden 10 Minuten, Pause nach ca. 55 Minuten
Altersempfehlung 12+
Besetzung
Kristina
Karl Oskar
Tobias Bieri
Robert
Til Ormeloh
Ulrika
Arvid
Fina-Kajsa
Danjel
Elin
Alexandra Turkot
Jackson
Nöjd
Jussi Juola
Märta
Cynthia Grose
Nils
Opernchor
Extrachor
Musikalische Leitung
Einrichtung
Markus Dietze
Kostümbetreuung
Carolin Quirmbach
Dramaturgie
Andreas Wahlberg
Choreinstudierung
Licht
Julia Kaindl
Aufbruch in ein neues Leben
Hunger, Heimatlosigkeit, Hoffnung: Das Schicksal einer jungen Frau wird zum Sinnbild einer ganzen Generation von Auswanderern. Das gefeierte Musical von Andersson, Ulvaeus und Rudolfsson wird 2025 erstmals auf Deutsch in konzertanter Fassung aufgeführt.