Digital Media am Theater Koblenz

Digitale Medien im Theater – muss das denn sein?

Die klare Antwort: Ja, es muss! Das bedeutet nicht, dass Theater nur noch mithilfe digitaler Medien wie Virtual Reality stattfinden wird, dass statt realer Schauspieler:innen nur noch Avatare auf der Bühne zu sehen sein werden oder die Zuschauenden eine Inszenierung nur noch per Livestream verfolgen können. Digitale Medien werden das Theater, wie wir es kennen und lieben, nicht ersetzen. Eine Kunstform, die seit mehr als 2000 Jahren ihren festen Platz in der Gesellschaft hat, lässt sich nicht einfach (weg-)digitalisieren. Aber in einer Welt, die zunehmend digitaler wird, darf das Theater diese Prozesse nicht einfach ignorieren. Vielmehr sollten wir versuchen neue Medien in unsere Arbeit zu integrieren und nutzbar zu machen. Als Spiegel der Gesellschaft sind Theater prädestiniert für die Implementierung neuer Technologien, in der Theatergeschichte lassen sich zahlreiche Beispiele hierfür finden. Die aktuellen technologischen Entwicklungen in den Bereichen Virtual Reality, Mixed Reality, KI und vielen weiteren Ressorts, bieten uns nun erneut die Chance das „klassische“ Theater zu erweitern und neue Wege zu beschreiten. 

Diese Chance nutzt das Theater Koblenz mit der in der Spielzeit 2022/2023 gegründeten Abteilung „Digital Media“. Neben projektbezogener Arbeit verstehen wir es als unsere Aufgabe künstlerische Forschung zu betreiben und die Möglichkeiten sowie die Grenzen neuer Technologien auszuloten. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu unseren Projekten.

Theater 360°

„Theater trifft VR“ ist eine kreative Schöpfung des Theaters Koblenz in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz und dem Mittelrhein-Museum Koblenz.

Mit Hilfe moderner VR-Technik tauchen Sie in ein interaktives 360°-Stereopanorama ein, das ungeahnte Perspektiven und Einblicke in gemeinhin verborgene Prozesse eröffnet.

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VRona

Das zweite Projekt, das aus der Kooperation des Theaters Koblenz mit der Universität Koblenz entstanden ist, verbindet Puppentheater mit Virtual Reality. „VRona – interaktives VR-Erlebnis in einem Romeo-und-Julia-Setting“ wurde gemeinsam von Puppenspielerinnen des Theaters Koblenz und Studierenden der Computervisualistik entwickelt. Im Ergebnis dieses Theaterprojekts wirken Puppenspiel, Text und Digital Arts in der Begegnung von Theater und VR-Technologie auf innovative Art zusammen.

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Bild Tänzerin in Motion Capture Suit
Bild-Balletttänzerin-in-Motion-Capture-Anzug

Tanz und Motion Capture

Das Wintersemester 2022/2023 sowie das Sommersemester 2023 standen ganz im Zeichen der Forschung. Studierende der Universität Koblenz erforschten gemeinsam mit dem Ballett des Theaters Koblenz die Chancen und Herausforderungen von Motion-Capture-Technologien.

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DIGITALES OPERNGLAS

Das „Digitale Opernglas“ ist eine VR-Installation, die im Oberen Foyer des Großen Hauses zu sehen ist. Bei den Abendvorstellungen der Spielzeit 2023/2024 haben die Zuschauer:innen die Möglichkeit wichtige Punkte der anstehenden Kernsanierung virtuell zu besichtigen.

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Lust auf Theater?

Unser Spielplan bietet jedes Jahr einen vielseitigen Streifzug durch die Theatergeschichte: von Klassikern über Zeitgenössisches bis hin zu Uraufführungen und Projekten speziell für junge Menschen ist alles dabei. 

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